– h
Mit Festivalticket
Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Was muss der Journalismus ändern, um Konfliktprävention und -lösung zu fördern, anstatt Teil des Problems zu sein? Mit dieser Fragestellung ist das Media for Peace Projekt im Media Lab Bayern am 3. Mai 2022 in das Projekt Media for Peace gestartet. Ein interkulturelles und multidisziplinäres Team (Universität der Bundeswehr München, dtec.bw, Media Lab Bayern und elf Stipendiaten aus Afghanistan, Libanon, Kolumbien und Deutschland) evaluierte und konstruierte seitdem ein Produkt für die journalistische Arbeit in den Konfliktzonen Afghanistan und dem Libanon. Durch die Verbindung von Innovationsmethoden, journalistischer Expertise und Wissenschaft entsteht eine Blaupause für ein effektives Produkt, das weltweit angewendet werden kann. Bisher haben eine Research- und eine Validierungsphase stattgefunden. In dieser Zeit haben sich Ansätze des Future Thinkings und Design Fiction als Methode innerhalb zukunftsorientierter Dialogformate herauskristallisiert. Seit Juni 2023 arbeitet ein Kernteam aus fünf Personen an einem Prototyp, der im Laufe des Jahres in ein journalistisches Produkt überführt werden soll.
what if ist eine Plattform, die Design-Fiktion nutzt, um einen sicheren Raum für den Dialog mit Gemeinschaften zu schaffen und konstruktive und lösungsorientierte Erzählungen zu erkunden. Das Besondere daran ist:
Kombination aus Design-Fiktion und Solutiona Journalismus zur Erleichterung eines gegenseitigen Austauschs zwischen Personen im Journalismus und ihrem Publikum. Produktion vielfältiger und konstruktiver Inhalte aus (post-)konfliktgeprägten Regionen.