– h
Mit Festivalticket
Rabinstraße 1
53111 Bonn
Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Das Kulturförderprogramm der EU Kreatives Europa KULTUR möchte mit seinen Förderlinien NEWS Media Literacy und Journlism Partnerships die grenzüberschreitende Zusammenarbeit des europäischen Nachrichtenmediensektors stärken. In einer Info-Session (inkl. Q&A) gehen wir dem Förderprogramm näher auf die Spur: Welche Akteur:innen sind angesprochen und welche Aktivitäten werden unter welchen Voraussetzungen gefördert? Wie gestaltet sich die Antragstellung und wo bekomme ich weitere Beratung und Unterstützung?
Als offizielle nationale Kontaktstelle für die Kulturförderung der Europäischen Union mit Sitz in Bonn informiert und berät der Creative Europe Desk KULTUR zum EU-Förderprogramm Kreatives Europa KULTUR. Er begleitet deutsche Einrichtungen aus dem Kultur- und Kreativsektor bei der Antragstellung, informiert zu Ausschreibungen, bietet Informationsveranstaltungen an, vernetzt europäische Kulturorganisationen und unterstützt die Sichtbarkeit geförderter Projekte. Als nationale Kontaktstelle arbeitet er eng mit der Europäischen Kommission und seinem internationalen Netzwerk zusammen. Daneben berät das Team des CED KULTUR zum Creative Europe Cross-Sector, der die Förderungen von bereichsübergreifenden Projekten und den europäischen Nachrichtensektor unterstützt. Darunter fallen u.a. die Förderlinien „NEWS-Media Literacy“ und „Journalism Partnerships“, die 2021 im Rahmen der News Initiative der EU-Kommission ins Leben gerufen wurden:
NEWS-Media Literacy fördert die Entwicklung innovativer grenzüberschreitender Medienkompetenzinitiativen und -gemeinschaften in ganz Europa. Es können Best Practices, Weiterbildungen, innovative Ansätze und Toolkits erarbeitet und verbreitet werden. Mit Journalism Partnerships richtet sich die Europäische Kommission explizit an den europäischen Nachrichtenmediensektor, um die Zusammenarbeit zwischen professionellen Nachrichtenmedienorganisationen zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit des professionell produzierten Journalismus zu verbessern.