– h
Mit Festivalticket
Rabinstraße 1
53111 Bonn
Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Fast täglich wird in fast jeder Zeitung über die Klimakrise berichtet. Und häufig auch über Methoden, wie man ihr entgegenwirken kann. Kaum eine Branche weiß also besser über diese Methoden Bescheid als der Journalismus. Wie aber kommt der Journalismus vom Wissen ins Handeln? Denn zu selten übernimmt die Medienbranche Klimaverantwortung für die Emissionen, die durch die Produktion journalistischer Beiträge entstehen.
Einige Verlags- und Medienhäuser haben bereits interne Strategien, sie beziehen dabei aber selten die größte Taskforce mit ein: die freien Journalist:innen. Anderen Redaktionen fehlen die Ressourcen, um Klimaschutz in ihrer Produktion zu berücksichtigen. Derzeit fehlen sowohl ein branchenübergreifendes Konzept als auch eine zentrale Anlaufstelle für exakt diese Informationen.
Als Initiator- und Mitgründer von „CO2mmitted Media – Journalismus mit Klimaverantwortung“ sowie als Stipendiat des R&D-Fellowships vom Media Lab Bayern beschäftige ich mich derzeit intensiv mit genau dieser Frage: Wie können wir nachhaltiges Handeln in der Journalismusbranche so einfach gestalten, dass niemand mehr daran vorbeikommt. Dafür beleuchte ich die unterschiedlichsten Ebenen der Medienproduktion, spreche mit Expert:innen aus der Klimakommunikation und der Wissenschaft, mit freien Journalist:innen ebenso wie mit Redaktionsleiter:innen und Chefredakteur:innen. Ich sammele Best-Practice-Beispiele und entwickele eben jene Plattform, die es unumgänglich machen soll, dass der Journalismus endlich geschlossen Klimaverantwortung übernimmt.