Zum Hauptinhalt der Seite springen

Vanessa Vu ist eine mehrfach ausgezeichnete Journalistin und Schriftstellerin, 2024 erschien ihr erstes Buch, „Komm dahin, wo es still ist“. Sie arbeitet u.a. als Redakteurin für ZEIT ONLINE, hostet die monatliche Gesprächsreihe „Klassenzimmer“ in der Schaubühne Berlin und war eine der Stimmen hinter dem vietdeutschen Podcast „Rice and Shine“.

Ahmad Katlesh ist ein syrischer Schriftsteller und Podcaster, seit 2016 lebt und arbeitet er in Deutschland. Er veröffentlichte drei Bücher auf Arabisch und zwei auf Deutsch, das Gedichtband „Das Gedächtnis der Finger“ (2020) und der Briefwechsel „Komm dahin, wo es still ist“. Daneben liest er auf „Tiklam“ literarische Texte auf Arabisch vor.

Portraitfoto von Ahmad Katlesh (r.) und Vanessa Vu (l.)
Credits: Harald Keller

Veranstaltungen

 –  h

Thalia am Markt

// Café

Komm dahin, wo es still ist

Mit Vanessa Vu & Ahmad Katlesh

Die Lebenswege des Schriftstellers Ahmad Katlesh und der Journalistin Vanessa Vu sind durchtränkt, aber nicht bestimmt von Kriegen, Flucht und Migration. Doch was bedeuten diese Erfahrungen für ihre Gegenwart? Das Paar liest aus seinem Buch über Internetcafés, Geister und Grenzen, über Missverständnisse und davon, was es heißt, wenn Politisches immer wieder ins Private einbricht.