Zum Hauptinhalt der Seite springen

Annika Joeres arbeitet als Klimareporterin für die Investigativ-Redaktion correctiv.org und berichtet für DIE ZEIT aus Frankreich. Sie ist spezialisiert auf grenzüberschreitende Recherchen zu Europa, Energiepolitik und Klimawandel und wurde für ihre Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2022 erhielt sie für das Vorgängerbuch "Klima außer Kontrolle" zusammen mit Susanne Götze den NDR-Sachbuchpreis.

Annika Joeres

Veranstaltungen

 –  h

Münsterplatz

Schmutzige Rente, saubere Rente: Wie kann eine nachhaltige Altersvorsorge aussehen?  

Mit Annika Joeres, Andrew Murphy und David Schraven

Zehn von 16 Bundesländern investieren hunderte Millionen Euro ihrer Pensionsfonds in klimaschädliche Industrien. Wie es auch anders geht, darüber diskutieren Annika Joeres, Klimaredakteurin, und Andrew Murphy, Experte für nachhaltiges Investment. Das Gespräch moderiert CORRECTIV-Geschäftsführer David Schraven.

 –  h

Haus der Bildung

// Lesesaal

Die Lügenattacken der Klimaleugner  

Mit Bastian Schlange, Annika Joeres und Sarah Thust

Wenn sich Menschen nicht mehr auf einfachste Fakten einigen können, werden gemeinsame Lösungen unmöglich. Nach Corona und Ukraine dominieren wieder Klima-Fakenews die Sozialen Netzwerke. Was sind die größten Klimalügen, wer steckt dahinter und welche Folgen haben sie für unsere Demokratie?

 –  h

Thalia am Markt

// Kuppelsaal

Durstiges Land: Wie wir leben, wenn das Wasser knapp wird  

Mit Annika Joeres und Kai Pfundt

Lange hieß es, Deutschland sei ein wasserreiches Land. Mittlerweile zeigt die Forschung klar: Auch hierzulande wird es gefährlich trockene Zeiten geben. Annika Joeres liest aus ihrem Buch, das fiktive Protagonisten in eine nahe Zukunft begleitet.

Session-Aufzeichnungen