Zum Hauptinhalt der Seite springen

Bastian Schlange baute die NRW-Redaktion CORRECTIV.Ruhr in Essen mit auf und leitete sie. 2019 kam die CORRECTIV.Klima-Redaktion hinzu. Für eine Undercover-Recherche erhielt er den Axel-Springer-Preis für Investigative Recherchen. Seit 2020 kümmert sich Schlange allein um seine Tochter. Auch deswegen wechselte er von der Redaktion in den CORRECTIV.Verlag, wo er als inhaltlicher Leiter Buchprojekte betreut und selbst schreibt. Sein aktuelles Buch ist „Das einzig wahre Faktencheckbuch“ (2023). Bevor er bei CORRECTIV anfing, hatte Schlange die Wattenscheider Schule mit gegründet, eine Experimentierstätte für unkonventionelle Undercover- und Gonzo-Reportagen. Außerdem schrieb er mehrere Jahre für den Ankerherz Verlag die Lebensgeschichten alter Seemänner auf.

Bastian Schlange

Veranstaltungen

 –  h

Haus der Bildung

// Lesesaal

Die Lügenattacken der Klimaleugner  

Mit Bastian Schlange, Annika Joeres und Sarah Thust

Wenn sich Menschen nicht mehr auf einfachste Fakten einigen können, werden gemeinsame Lösungen unmöglich. Nach Corona und Ukraine dominieren wieder Klima-Fakenews die Sozialen Netzwerke. Was sind die größten Klimalügen, wer steckt dahinter und welche Folgen haben sie für unsere Demokratie?

 –  h

Münsterplatz

Warum wir viele (Klima-)Infos hören und nur wenige uns wirklich erreichen…und wie wir selbst besser kommunizieren.  

Mit Bastian Schlange und Alexandra Borchardt

Klimakommunikations-Experte/Expertin zeigen mit Beispielen, warum die Klimakrise gerade im Journalismus so schwer zu vermitteln ist. Und wie es dennoch gelingen kann.