Zum Hauptinhalt der Seite springen

David Schraven ist Geschäftsführer bei Correctiv und ein Impulsgeber für den Journalismus in Deutschland. Der umtriebige Bottroper ist experimentierfreudig, idealistisch und unermüdlich. Schon mit 26 Jahren wurde er zum Geschäftsführer der mittlerweile wieder eingestellten Redaktion taz Ruhr. Von 2010 bis Mai 2014 leitete er das Ressort Recherche der vier NRW-Zeitungen WAZ, NRZ, Westfälische Rundschau und Westfalenpost. Er leitet die 2014 gegründete gemeinnützige Plattform Correctiv für investigativen Journalismus, die von der Essener Brost-Stiftung mitfinanziert wurde. Außerdem gründete er gemeinsam mit Spiegel-Journalist Cordt Schnibben die Online-Journalistenschule Reporterfabrik. Schraven wurde mit dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse, dem Deutschen Reporterpreis und dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

David Schraven

Veranstaltungen

 –  h

Münsterplatz

Schmutzige Rente, saubere Rente: Wie kann eine nachhaltige Altersvorsorge aussehen?  

Mit Annika Joeres, Andrew Murphy und David Schraven

Zehn von 16 Bundesländern investieren hunderte Millionen Euro ihrer Pensionsfonds in klimaschädliche Industrien. Wie es auch anders geht, darüber diskutieren Annika Joeres, Klimaredakteurin, und Andrew Murphy, Experte für nachhaltiges Investment. Das Gespräch moderiert CORRECTIV-Geschäftsführer David Schraven.

 –  h

// Hörsaal IV

Im Klassenzimmer der Diktatur - von der Recherche zum Comic

Mit Frederik Richter und David Schraven

Mit der Graphic Novel „Im Klassenzimmer der Diktatur“ erzählen Bassel Alhamdo und Diala Brisly ihre Geschichte. Frederik Richter hat die Entstehung des Buches von Beginn an begleitet und gestaltet. Er spricht über den Weg von der Recherche bis zum Comic.