Zum Hauptinhalt der Seite springen

Dilara Yaves ist Redakteurin im Digital-Team von WDR COSMO und Lead der Instagramseite. Sie hat Politik, Soziologie und Medienwissenschaften in Düsseldorf und Mailand studiert, mit Schwerpunkten in Vorurteilsforschung, Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie.

Früh engagierte sie sich in der Lokalpolitik und absolvierte Praktika wie im Landtag Düsseldorf. Später wechselte sie in den Journalismus, um über gesellschaftliche Missstände zu berichten. Sie arbeitete für Sendungen wie den Kölner Treff und Sandra Maischberger. Ihr Ziel: Auch denjenigen eine Stimme geben, die sonst nicht gehört werden.

Portraitfoto von Dilara Yaves.

Veranstaltungen

 –  h

LVR LandesMuseum

// Workshop II

Mit Festivalticket

Mehr Migra-Perspektiven in Deinem Journalismus!

Mit Kübra Idi, Heike Zahn, Özge M. Kabukçu, Melis Içten-Löffler, Dilara Yaves und Miriam Hochhard

In einem Land, in dem 29 Prozent der Bevölkerung eine Einwanderungsgeschichte haben, ist die Integration migrantischer Perspektiven im Journalismus unerlässlich. Doch wie integrieren wir migrantische Perspektiven in unsere Erzählungen? Und wie können wir Geschichten aus migrantischen Communitys handwerklich präzise, konstruktiv und diversitätssensibel vermitteln? In diesem Workshop werden wir gemeinsam erarbeiten, worauf es ankommt, wenn man journalistische Inhalte aus der Sicht von Menschen mit Einwanderungsgeschichte gestalten möchte.