Zum Hauptinhalt der Seite springen

Dominique Heinbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsforschungsgruppe „Deliberative Diskussionen im Social Web“ der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Online- Moderation und Community Management, Online-Partizipation und -Deliberation sowie der Medienwirkungsforschung im Social Web.

Portrait of Dominique Heinbach
Credits: Falco Seliger

Veranstaltungen

 –  h

LVR LandesMuseum

// Workshop II

Mit Festivalticket

Interaktionen und Reach sind nicht genug! - Lasst uns endlich anfangen, die Qualität von Online-Debatten richtig zu messen.

Mit Dominique Heinbach, Tom Klein und Matthias Mack

Aktuell fehlen in der Medienpraxis anerkannte Metriken zur Messung der Qualität digitaler Debatten im Rahmen journalistischer Angebote. Reichweite und Interaktionen allein sagen nur wenig über deren Konstruktivität und meinungsbildenden Impact aus. Die Herausforderung: Genügend Informationen zu erfassen, um konstant verlässliche Aussagen über die Qualität von Diskursen zu gewinnen, ohne zu komplex zu werden - damit alles im journalistischen Alltag händelbar bleibt. Und: Kann uns KI dabei helfen?