Zum Hauptinhalt der Seite springen

Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art zu vermitteln. Er gibt nachhaltige Impulse, die hängen bleiben: im Fernsehen, als Sachbuchautor, bei Kongressen oder als Keynote Speaker. „Planetare Gesundheit“ bedeutet für ihn, dem Schutz unserer Lebensgrundlagen und einer enkeltauglichen Zukunft oberste Priorität einzuräumen. Dafür gründete er 2020 die Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen und veröffentlichte das Buch „Mensch Erde- Wir könnten es so schön haben“. Für die ARD moderiert er „Was kann der Mensch?“, „Wissen vor 8 – Erde“ sowie zahlreiche Dokumentationen. Eckart von Hirschhausen ist Ehrenmitglied der Fakultät der Charité, Mitglied im Nachhaltigkeitsberat des Landes Nordrhein-Westfalen, im Club of Rome und Honorarprofessor in Marburg. Er lebt in Berlin, ist verheiratet, evangelisch und gibt die Hoffnung auf positive Veränderungen nicht auf.

Eckart von Hirschhausen
Dominik Butzmann

Veranstaltungen

 –  h

Museum Koenig

Mit Festivalticket

[Ausgebucht] Deep Dive: Retten Meerschweinchen die Welt? Neue Narrative zu Artenvielfalt und planetarer Gesundheit  

Mit Eckart von Hirschhausen und Frauke Fischer

Entdecke neue Narrative zu Artenvielfalt und planetarer Gesundheit in einem Deep Dive Workshop der Stiftung "Gesunde Erde – Gesunde Menschen" mit Dr. Eckart von Hirschhausen und Dr. Frauke Fischer. Lerne, wie du konstruktiv über die gesundheitlichen Folgen planetarer Krisen berichten kannst. Der Fokus liegt dabei auf konkreten Beispielen aus der lokalen Berichterstattung sowie auf einer gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten.

 –  h

Design Offices

// Training Room

Mit Festivalticket

Gesunde Erde – Gesunde Menschen  

Mit Eckart von Hirschhausen und Anna-Katharina Hornidge

Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge und Eckart von Hirschhausen im Gespräch zu konstruktivem Journalismus von lokal bis global.

Session-Aufzeichnungen