Zum Hauptinhalt der Seite springen

Dr. Helge Matthiesen ist seit Januar 2015 Chefredakteur des General-Anzeigers Bonn. Nach seinem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Geographie in Göttingen, promovierte er im Fach Politikwissenschaft. Helge Matthiesen ist gelernter Lokaljournalist. Seine beruflichen Stationen führten ihn zur Waldeckischen Landeszeitung (Korbach), dem Flensburger Tageblatt und dem Weser-Kurier (Bremen).

Matthiesen Helge

Veranstaltungen

 –  h

Münsterplatz

// Lila Zelt

Verantwortung in Krisenzeiten: Wer bestimmt den gesellschaftlichen Dialog?

Mit Nathanael Liminski, Ellen Heinrichs, Helge Matthiesen, Özge M. Kabukçu und Stefan Brandenburg

In einer Welt, die zunehmend von Krisen und Konflikten geprägt ist, stellt sich die Frage, wer die Verantwortung für das öffentliche Diskussionsklima und den gesellschaftlichen Zusammenhalt trägt, dringlicher denn je. In dieser Debatte wollen wir beleuchten: Wie kommen wir gemeinsam aus der Krise?

 –  h

Münsterplatz

// General-Anzeiger

Sprechstunde mit dem Chefredakteur des General-Anzeiger

Mit Helge Matthiesen

Der Chefredakteur des General-Anzeigers steht eine Stunde lang bereit für Ihre Fragen und Anregungen. Einblicke in die Arbeit der Redaktion und die Entstehung unserer journalistischen Produkte inklusive. Ob Webseite, ePaper oder gedruckte Zeitung – ganz egal.

 –  h

Münsterplatz

// General-Anzeiger

Medientalk: Wie funktioniert konstruktiver Journalismus in der Lokalberichterstattung und in einer Nachrichtenagentur?

Mit Helge Matthiesen, Dr. Bernward Loheide und Swantje Dake

Erleben Sie einen informativen Austausch zwischen zwei erfahrenen Chefredakteuren, die sich über die Umsetzung von konstruktivem Journalismus in unterschiedlichen Medienumfeldern unterhalten. Die Chefredakteure Dr. Helge Matthiesen vom Bonner General-Anzeiger und Dr. Bernward Loheide von der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) diskutieren, wie konstruktiver Journalismus sowohl in der Lokalberichterstattung als auch in einer Nachrichtenagentur praktiziert wird.

 –  h

// Saal 1

Journalismus in Krisenzeiten: Wer moderiert den öffentlichen Diskurs?

Mit Nathanael Liminski, Tom Buhrow, Nayla Fawzi, Helge Matthiesen und Ellen Heinrichs

Viele von uns spüren, dass gesellschaftliche Konflikte in letzter Zeit intensiver werden. Dies trägt zu einem allgemeinen Gefühl der Unsicherheit und Unruhe bei. In solchen Zeiten gibt es zwar keinen Mangel an Informationen, aber es fehlt oft an konstruktiven Diskussionen darüber, wie wir gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten können. Welche Rolle können die Medien in dieser Situation spielen?

 –  h

Sion im Carré

// Offstage

GA-Werkstattgespräche am Martinsbrunnen

Mit Helge Matthiesen und Sylvia Binner

Erfahren Sie in Werkstatt-Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Ressorts des General-Anzeigers (GA), wie ein Medienhaus funktioniert, wie Journalisten recherchieren und berichten.

Session-Aufzeichnungen