Zum Hauptinhalt der Seite springen

Dr. Katarina Barley ist seit 2019 Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes und Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres. Sie ist zudem Europabeauftragte der SPD. Bei den Europawahlen 2019 und 2024 trat sie als Spitzenkandidatin an. Zuvor war sie von 2013 bis 2019 Mitglied des Deutschen Bundestages und in dieser Zeit unter anderem SPD Generalsekretärin, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, geschäftsführende Bundesministerin für Arbeit und Soziales sowie Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz. Vor ihrer Zeit in der Politik arbeitete die Juristin als Rechtsanwältin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht sowie als Richterin am Landgericht Trier und Amtsgericht Wittlich. Soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit sowie ein soziales Europa sind Kernthemen von Katarina Barleys Politik. Seit 2022 ist sie Präsidentin des Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland.

Katarina Barley
Katarina Barley / www.katarina-barley.de

Veranstaltungen

 –  h

Haus der Bildung

// 1.11

Macht, Politik und Journalismus - Einblicke aus Brüssel mit Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments

Mit Katarina Barley und Dr. Roman Rusch

Viele Entscheidungen über politische Rahmenbedingungen werden in Brüssel und Straßburg getroffen. Trotzdem gibt es relativ wenig Berichterstattung aus und über Brüssel im Vergleich zur nationalen Politik. Wie funktioniert die Berichterstattung über die Europäische Union und wo sind blinde Flecken? Warum tun sich viele Medien so schwer, mehr darüber zu berichten und wozu ist das Publikum bereit? Zusammen mit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley, wollen wir diese Fragen diskutieren und damit etwas mehr Licht auf europäische Politik werfen.