Zum Hauptinhalt der Seite springen

Marie Louise Hansel ist als Landkind mit einem hohen Umweltbewusstsein aufgewachsen, am liebsten verbringt sie ihre freie Zeit mit Hund im Wald (besagter Hund allerdings chillt lieber auf der Couch).

Sie studierte Germanistik, Komparatistik und Theaterwissenschaft und arbeitete nach dem Studium zunächst in der freien Kulturszene als Projektmanagerin, bevor sie ab 2013 als Redakteurin Kalenderprojekte in den Verlagsmarken Harenberg und Lappan betreute. 

Seit 2020 ist sie als Projektmanagerin bei RiffReporter tätig und verantwortet dort diverse Stiftungsprojekte. In dieser Zeit hat sie z.B. die Rechercheprojekte „Countdown Natur“ und „Countdown Earth“ begleitet genauso wie die vom European Journalism Centre geförderten Projekte „Die versteckten Quellen sauberen Wassers” und „Lessons from Africa.“ Sie unterstützt dabei das Anliegen, den Solutions Journalism bei RiffReporter zu stärken und in den Recherche-Projekten umzusetzen. 2023 war sie zusammen mit dem EJC beim IMedD International Journalism Forum in Athen, um dort zusammen mit Juliette Gerbais einen Workshop zur Einführung in den Solutions Journalism zu geben. 

Portrait of Louise Hansel
Credits: Privat

Veranstaltungen

 –  h

LVR LandesMuseum

// Seminarraum 1

Mit Festivalticket

Warum sich lösungsorientierter Umweltjournalismus lohnt  

Mit Louise Hansel

Umweltkrisen stellen die dringlichste Herausforderung unserer Zeit. Doch Umweltartikel tun sich schwer, Lesende zu finden: Die Themen deprimieren, viele fühlen sich ohnmächtig. Mit unserem lösungsorientierten Rechercheprojekt "Countdown Earth - So lösen wir Klima- und Artenkrise" haben wir Ideen präsentiert, die schon jetzt in der Praxis funktionieren. Das begeisterte nicht nur Lesende. Auch für die beteiligten UmweltjournalistInnen waren die Recherchen heilsam – sind sie als Mahnende doch oft selbst in Gefahr, zu resignieren.