Zum Hauptinhalt der Seite springen

Lukas G. Schlapp ist seit November 2022 Volontär beim Verlag Nürnberger Presse. Lukas enthüllte einen mutmaßlichen Betrug einer Nürnberger Hausverwaltung mit mehr als 1000 Betroffenen und Spuren bis nach Liechtenstein. Während seines Volontariats war er außerdem Produzent der investigativen Podcast-Serie "Klick Klick Boom: Die Maschine Amazon" und im Recherche-Team des Storytelling-Podcasts "Das Delfin-Dilemma". Lukas würde gerne mehr über Themen der türkischen Diaspora in Deutschland schreiben.

Portraitfoto von Lukas Schlapp.
Credits: Hans-Joachim Winckler – VNP

Veranstaltungen

 –  h

Sion im Carré

Volo Meet-Up: Vernetzt euch, solange ihr noch neu seid!

Mit Josephine von der Haar und Lukas G. Schlapp

Du stehst am Anfang deines journalistischen Berufswegs und hast Lust, dich zu vernetzen? Dann komm zu unserem Volontär*innen Meet-Up! Gemeinsam wollen wir uns austauschen über die Möglichkeiten, die unser Volo bietet, die Arbeitsbedingungen, unsere Ambitionen und an welchen Themen wir gerade arbeiten. Wir starten mit einem Speed-Dating, damit sich alle einmal kennenlernen können, und gehen dann in eine offene Runde, in der Fragen, Wünsche und Probleme besprochen werden können. Das Meet-Up ist auch für diejenigen offen, die noch kein Volontariat begonnen haben, aber daran interessiert sind.

 –  h

Münsterplatz

// Gelbes Zelt

Investigativ arbeiten als Volo: Tipps für die erste große Recherche

Mit Lukas G. Schlapp

Kurze Stationen, Ressortwechsel und möglichst viel Output: Das Volontariat im Lokalen verbindet man nicht automatisch mit mehrwöchigen investigativen Recherchen. Wie investigatives Arbeiten auch als Volontär:in möglich ist, erklärt Lukas G. Schlapp (Verlag Nürnberger Presse) anhand ihrer eigenen Recherchen. Wie kommt man als Volo an solche Geschichten? Wie erklärt man es der Ressortleitung? Und was sollte jeder Volo bei der ersten großen Recherche beachten?