Zum Hauptinhalt der Seite springen

Olivia Samnick arbeitet als freie Journalistin und Filmemacherin in Berlin (u.a. für das Medium Magazin, RBB, ZDF). Ihr Fokus liegt auf Sozialer Ungleichheit, Machtmissbrauch, Flucht/Migration, KI sowie dem Medienjournalismus. Seit 2019 hostet sie einen Journalismus-Podcast: bei „Bonjourno“ geht es darum, wie wir den Journalismus zukunftsfähig gestalten können. 

Außerdem ist sie Mitbegründerin des gemeinnützigen Vereins CO2mmitted Media. Die Mitglieder sind der Ansicht, dass die Nachhaltigkeitsstrategien der Medienbranche die Emissionsauswirkungen der Content-Produktion, insbesondere von freien Mitarbeitenden, bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Ziel des Vereins ist ein Klimaschutz jenseits der klassischen Treibhausgaskompensation.

Portraitfoto von Olivia Samnick.
Credits: Privat

Veranstaltungen

 –  h

Münsterplatz

// Grünes Zelt

Get up, Stand up: Darf Journalismus aktivieren?

Mit Catharina Jäckel, Isolde Fugunt, Tom Waurig und Olivia Samnick

Auf Demos gehen, Mitglied bei einer NGO werden oder spenden: Die journalistischen Formate bei der holi App sind darauf ausgelegt, Menschen zu inspirieren und ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen, sich zu engagieren. Journalismus und Aktivismus rücken dabei ganz nah zusammen – zu nah? Ob und wie viel Aktivismus Qualitätsjournalismus verträgt oder sogar braucht, ist Thema dieses Panels.

 –  h

Sion im Carré

Mit Festivalticket

Journalismus grüner machen - Austauschrunde  

Mit Olivia Samnick und Aileen Hohnstein

Du willst Klimaverantwortung für deine journalistische Arbeit übernehmen? Klasse, wir auch! Denn: Recherchen und Produktionen verursachen einen ökologischen Fußabdruck. Eine Gruppe Journalist*innen hat deshalb den Verein CO2mmitted Media gegründet und einen Ansatz entwickelt, um dem zu begegnen: mit einem CO2-Rechner für den Journalismus. Darüber und über weitere Ideen möchten wir uns gerne gemeinsam mit Interessierten austauschen.