Zum Hauptinhalt der Seite springen

Pauline Tillmann ist Gründerin des digitalen Magazins DEINE KORRESPONDENTIN, bei dem zehn Korrespondentinnen über inspirierende Frauen weltweit berichten. Von 2011 bis 2015 hat sie als freie Auslandskorrespondentin in St. Petersburg gearbeitet und die ARD mit Reportagen und Radio-Features über Russland und die Ukraine beliefert. Zuvor hat sie Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie in Augsburg studiert und beim Bayerischen Rundfunk volontiert. Pauline ist regelmäßig als Moderatorin, Speakerin und Coach mit Schwerpunkt auf Medien-Startups und Innovationen im Journalismus im Einsatz.

Pauline Tillmann

Veranstaltungen

 –  h

Haus der Bildung

// Lesesaal

Frauen, die die Welt verändern

Mit Pauline Tillmann und Mareike Graepel

Seit 2015 erschienen auf www.deine-korrespondentin.de mehr als 450 Reportagen und Interviews, die inspirierende Frauen weltweit sichtbar machen. Vor Kurzem brachten Chefredakteurin Pauline Tillmann und ihr Team aus freien Auslandskorrespondentinnen ihr erstes Buch mit den besten Geschichten heraus. Am 16. September liest sie, gemeinsam mit Irland-Korrespondentin Mareike Graepel, aus diesem Buch "Frauen, die die Welt verändern" und erzählt mehr von ihrem digitalen Magazin DEINE KORRESPONDENTIN.

 –  h

Haus der Bildung

Ausstellung: Frauen, die die Welt verändern

Mit Pauline Tillmann

Seit Mai 2021 tourt unsere Ausstellung mit zwanzig ausgewählten Porträts von inspirierenden Frauen aus der ganzen Welt durch Deutschland. Jedes Plakat stellt eine Geschichte aus unserem digitalen Magazin deine-korrespondentin.de vor und ist per QR-Code mit der jeweiligen Reportage verbunden. Nach Hilden, Marl und anderen deutschen Städten, würden wir uns freuen die Ausstellung im Rahmen des b-future-festivals auch in Bonn zeigen zu dürfen.

 –  h

LVR LandesMuseum

// Seminarraum 1

Mit Festivalticket

Wir brauchen mehr Gründungen im Journalismus! Wie schaffen wir das?

Mit Tobias Hauswurz, Pauline Tillmann, Dörthe Ziemer und Christian Herrendorf

In diesem Panel wollen wir diskutieren, welche Vorraussetzungen es für erfolgreiche Mediengründungen im Journalismus braucht. Wir stellen Ansätze vor, sprechen über Erfahrungen von Gründerinnen und schauen, wie es andere machen.