Zum Hauptinhalt der Seite springen

Tobias Häuslers große Leidenschaft als Moderator und Journalist ist das intensive Gespräch - im Fernsehen, Radio und Podcast. Seine Karriere begann während seiner Schulzeit in Münster, wo er ab 1996 Radiosendungen bei NRW-Lokalradios moderierte. Später absolvierte er sein Volontariat im Rahmenprogramm aller Lokalradios, radio NRW, und gewann als bisher jüngster Journalist den Axel-Springer-Preis sowie eine Grimme-Nominierung für das “Beste Interview” beim Deutschen Radiopreis.

 

Nach seinem Wechsel zum WDR Fernsehen moderiert er die landesweiten Nachrichtenmagazine im WDR Newsroom und bleibt auch im Hörfunk aktiv. Auf WDR 2 bekam er das Talk-Format “Zu Gast bei Tobias Häusler” und löste später Christine Westermann im “WDR 2 MonTalk” ab. Auf Bühnen und Podcasts führt er Interviews und Gesprächsrunden auch von Bundes- und Landesministerien, beispielsweise beim Digitalgipfel der Bundesregierung. Digitalisierung und moderne Mobilität sind dabei seine Schwerpunkte.

Ein Portraitfoto von Tobias Häusler
Sven Lorenz

Veranstaltungen

 –  h

Auto Thomas VW City Store

Live-Aufnahme Podcast mobiliTALK des Bündnis für Mobilität

Mit Tobias Häusler und Jan Lohoff

Der mobiliTALK-Podcast des Bündnis für Mobilität NRW macht die mobile Gesellschaft von morgen unterhaltsam zugänglich – ob für ÖPNV-Nutzer*innen, Autofahrer*innen, Wissenschaftler*innen oder schlichtweg Mobilitätsinteressierte. Der Journalist und Moderator Tobias Häusler diskutiert mit Fachleuten mutige Ideen und spannende Mobilitätsprojekte. Diese Folge des Podcasts beschäftigt sich mit dem Thema: „Stau, Zugausfall oder Verspätung – wie werden Reisende bestmöglich informiert?“.