Zum Hauptinhalt der Seite springen

Ute Korinth ist Journalistin, Resilienz-Coach und Autorin. Seit mehr als 20 Jahren ist sie stellvertretende Leitung einer Online-Redaktion in Dortmund und gibt seit über zehn Jahren freiberuflich Seminare und Schulungen für Menschen aller Branchen und Hierarchieebenen. Sie hat ein achtwöchiges Programm für Resilienz und wertschätzende Zusammenarbeit entwickelt und dazu das Buch „Der Buddha liebt Rafting“ geschrieben. Sie ist seit November 2023  Mitglied des DJV-Bundesvorstandes, leitet den Online-Fachausschuss und ist Mitglied der GENDEG-Gruppe der European Federation of Journalists.

Portrait von Ute Korinth
Credits: Frank Sonnenberg

Veranstaltungen

 –  h

Münsterplatz

// Deutscher Journalisten-Verband

Mentale Gesundheit in der Medienbranche

Mit Ute Korinth

Ute Korinth stärkt Menschen bei der Transformation ihres Mindsets und verhilft ihnen zu mehr Fokus und Flow. Das ist gerade jetzt besonders wichtig, denn nie war das Thema der mentalen Gesundheit im Journalismus so wichtig. Wir müssen reden. Miteinander und darüber, was uns bewegt und krank macht.

 –  h

Haus der Bildung

// 1.55

KI und Ethik – dem Dilemma konstruktiv begegnen

Mit Ute Korinth

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Es ist kompliziert, aber dieser Beziehung sollten wir unbedingt eine Chance geben. Die KI durchflutet die Redaktionen, ist sinnvolle Unterstützerin, wenn es um Routineaufgaben geht. Aber wir müssen auch darüber reden, wie wir mit ihr umgehen. Was können wir selbst tun, damit Ethik und die Werte, die uns wichtig sind, nicht auf der Strecke bleiben? In diesem interaktiven Talk gehen wir diese Frage konstruktiv an.